Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

MTM 2023: Ausbilder-Frühstück, Angebotsdatenbank, Fördertopf, Speed-Dating…

MCB

Im Rahmen der diesjährigen Medientage München fand am 27.10.2023 im Event-Space von WERK 1 ein Ausbilder-Frühstück statt. Bei diesem gemeinsamen Event vom MedienCampus Bayern und Start Into Media hatten die Teilnehmenden viel Gelegenheit zum Netzwerken.

 

 

Prof. Renate Hermann von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ansbach, die 1. Vorsitzende des MedienCampus Bayern, begrüßte die Anwesenden, insbesondere den Vertreter der Staatskanzlei, Clemens Weh, zuständig für die Medienförderung, sowie Bernd Oswald vom BR 24 und die Mitorganisatorin Insa Wiese von Start Into Media. Beide hatten interessante Neuigkeiten dabei.

„Fit für die Medien. Überblick über alle Qualifizierungsangebote in Bayern.“

    

Bernd Oswald stellte diese neue Studie vor. Untersucht wurden die Angebote der sieben Teilbereiche Presse, Buchwesen, Audio/Radio, Film/TV/Streaming, Marketing/PR/Werbung, Games sowie XR/AR/VR. Alle Angebote – Ausbildung, Weiterbildung, Studiengänge – werden in eine Datenbank eingepflegt. Eine erste Version der Datenbank wurde beim Ausbilder-Frühstück vorgestellt: www.startintomedia.de/angebotsdatenbank.

Insa Wiese informierte über den begehrten Fördertopf für Future Skills, der von der Bayerischen Staatskanzlei zur Verfügung gestellt wird:

Hier gibt es die Infos dazu: www.startintomedia.de/fuer-ausbilder-innen/future-skills-foerderung

Beim anschließenden Speed-Dating wurden die anwesenden Vertreter*innen von Ausbildungseinrichtungen mit potentiellen Arbeitgebern der Medienbranche gematcht.

   

 

Neueste Beiträge: