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Plattformen gegen Journalismus? Wie TikTok, Instagram und Co verändern, wie berichtet wird

27.07.2023
11:55
via Zoom

Plattformen gegen Journalismus? Wie TikTok, Instagram und Co verändern, wie berichtet wird

Zoom-Link

https://hs-ansbach-de.zoom.us/j/62908673796?pwd=Z3dkdWg1WWtrQWYwamRUbG1WbTJ3dz09

Meeting-ID: 629 0867 3796

Kenncode: 042710

In einer Medienlandschaft, in der neben deutschen Medienhäusern und Sendern vor allem internationale Konzerne eine immer wichtigere Rolle spielen, lädt der MedienCampus Bayern zu einer spannenden Diskussionsrunde ein, die die Rolle von Social-Media-Plattformen in den Blick nimmt. Das Event „5 vor 12“ wird am Donnerstag, den 27. Juli 2023, um 11.55 Uhr auf der Plattform Zoom stattfinden.

Statt Journalist:innen bestimmen auf Plattformen Algorithmen, was das Publikum sehen soll. Reichweite und individuelle Nutzungsmaximierung statt Information und Mischung. Wir diskutieren in unserer nächsten Ausgabe von „5 vor 12“ darüber, was die Zwänge von Social-Media-Plattformen mit dem  Journalismus machen und wie er sich behaupten kann. Insbesondere auf die Auswahl und Adaption von Medieninhalten geht unsere Referentin Karin Boczek ein.

Welche Nachrichten finden in Sozialen Medien statt und welche nicht? Werden die Inhalte bereits so verändert, dass sie maximale Aufmerksamkeit generieren und viral gehen können? Inwieweit muss sich Journalismus anpassen, um sich auf den Plattformen behaupten zu können? Wie kann Qualität trotz der Plattformzwänge gewährleistet werden? Was können NutzerInnen tun, die nicht wissen, ob sie noch seriös informiert werden? Diese Frage wollen wir im Zoom-Event gemeinsam diskutieren.

Unser Gast:

 

 

 

 

Jun.-Prof. Dr. Karin Boczek
Juniorprofessorin Digitaler Journalismus
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Karin Boczek ist Juniorprofessorin für digitalen Journalismus an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie lehrt und forscht zu Journalismus und Social Media sowie Innovationen, Messenger Apps und Vielfalt im Journalismus. Methodisch nutzt sie auch Textmining und Computational Communication Science für die Journalismusforschung.

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