Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Journalismus nicht mitgedacht? Was ChatGPT zur echten Revolution fehlt

29.06.2023
11:55
via Zoom

Journalismus nicht mitgedacht? Was ChatGPT zur echten Revolution fehlt

In einer sich ständig wandelnden Medienlandschaft, in der Künstliche Intelligenz (KI) eine immer wichtigere Rolle spielt, lädt der MedienCampus Bayern zu einer spannenden Diskussionsrunde ein, die die Grenzen von ChatGPT im Journalismus beleuchtet. Das Event „5 vor 12“ wird am Donnerstag, den 29. Juni 2023, um 11.55 Uhr auf der Plattform Zoom stattfinden:

Zoom-Meeting beitreten

Zoom-Meeting beitreten

https://hs-ansbach-de.zoom.us/j/63995138792?pwd=empQUzdlWGFEay9BUW9sdnFpWHkvZz09

 

Meeting-ID: 639 9513 8792

Kenncode: 816439

 

Dieser erste Absatz unserer Veranstaltungsankündigung stammt nicht – wie sonst üblich – vom Organisationsteam, sondern direkt von ChatGPT. Textgenerierung klappt mit dem neuen Tool von OpenAI meist ja schon relativ gut. Aber auch Journalismus? Wir diskutieren in unserer nächsten Ausgabe von „5 vor 12“ darüber, was ChatGPT zur echten Revolution im Journalismus fehlt und wie man es trotzdem nützlich einsetzen kann. Insbesondere auch auf ethische Aspekte, den Pressekodex und neue Anforderungen an die Medienausbildung geht unser Referent Prof. Markus Kaiser ein.

Wenn man ChatGPT selbst fragt, scheint die Antwort klar zu sein: „ChatGPT, ein fortschrittliches Sprachmodell entwickelt von OpenAI, hat in den letzten Jahren erhebliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen und wird zunehmend im Journalismus eingesetzt, um automatisch generierte Inhalte zu erstellen. Doch welche Auswirkungen hat diese Technologie auf den Journalismus und wie weit kann sie wirklich gehen?“ Genau diese Frage sollten wir, im Zoom-Event mal ganz ohne KI, gemeinsam mit unserem Experten diskutieren.

Markus Kaiser ist Professor für praktischen Journalismus an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und Berater für Change Management, Kommunikation, Social Media, Innovationsmanagement und Leadership. Er beschäftigt sich vor allem mit Künstlicher Intelligenz und Automatisierung in den Medien, dem Auto als Medienzentrum der Zukunft sowie Change Management in der Kommunikationsbranche und bloggt unter dem Namen „Medien-Kaiser“.

 

Weitere Events